Glas - Da guckt man nicht schlecht

« Zurück zur Startseite

Pergolen - praktische Schattenspender und Rankhilfen für Pflanzen

posted am

Eine Pergola ist eine praktische und schön anzusehende Anschaffung für die Terrasse oder den Garten. Sie kann als Sonnenschutz, Regenschutz und als Rankhilfe für Pflanzen dienen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Konstruktion, die aus Säulen und einem Dach besteht. Pergolen vermitteln Ruhe, Entspannung und versprühen das mediterrane Lebensgefühl. Man kann dort zum Beispiel alleine ein Buch lesen oder gemeinsam mit der Familie entspannen.

Die Vorteile einer Pergola
Die praktische Konstruktion für den Garten bringt viele Vorteile mit sich. Wenn Sie zum Beispiel keine Terrasse besitzen, kann eine Pergola als Ersatz dafür dienen. Sie bietet sich perfekt als Dach für diverse Sitzgelegenheiten an. Außerdem kann man sich unter der Pergola zum Beispiel eine kleine Koch- beziehungsweise Grillecke einrichten. Auch Pflanzen, die nicht unter freiem Himmel stehen sollen, werden dort gerne platziert. Man kann sich unter einer Laube also sein eigenes kleines Wohlfühlreich schaffen.

Doch es muss nicht immer schattig sein, das Besondere an Gartenlauben ist, dass die meisten Modelle ein ausfahrbares Segel besitzen. So können Sie selbst bestimmen, wie viel Sonne durch das Dach scheinen soll. Zudem haben Sie Nachts freie Sicht auf den Sternenhimmel. Menschen mit einem grünen Daumen verwenden Berglen zudem auch als Rankhilfe für Ihre Pflanzen. Wenn man am Boden eine rankfreudige Pflanze einsetzt, klettert diese innerhalb kürzester Zeit über die Säulen und vielleicht auch über das Dach des Konstrukts. Diese Pflanzen können dann als natürlicher, nachwachsender Sonnenschutz und Schattenspender dienen.

Pergolen es gibt es in den verschiedensten Größen, Formen und Farben. Unabhängig davon wie groß Ihr Garten also ist, es findet sich auf jeden Fall die ideale Größe des praktischen Schattenspenders. In der Regel stehen beim Kauf von Lauben verschiedene Dächer und Seitenelemente zur Auswahl, eine Erweiterung des Daches ist häufig möglich. So wächst auch die Laube mit, wenn sich zum Beispiel die Familie vergrößert. Manche Exemplare besitzen ein festes Dach, andere ein zusätzliches Lamellendach. Das Lamellendach sorgt für angenehmen Schatten und luftige Kühle, die Sonne wird dabei aber nicht komplett ausgesperrt.

In der Regel bestehen Pergolen entweder aus Holz, Stahl oder Eisen. Es handelt sich hierbei um besonders witterungsbeständige Materialien. Holz muss allerdings regelmäßig gestrichen und gepflegt werden, damit es seine wasserabweisenden Eigenschaften beibehält. Aluminium, Stahl oder Eisen sind sehr pflegeleicht und widerstandsfähig. Hier bedarf es keiner regelmäßigen Pflege des Materials. Wenn die Laube über ein Segeldach verfügt, sollten Sie dieses in regelmäßigen Abständen gemäß Gebrauchsanleitung reinigen.

So wie es bei Terrassen der Fall ist, benötigen auch Pergolen ein Fundament, auf dem sie stehen können. Das Fundament sorgt dafür, dass das Konstrukt bei Wind und Wetter nicht beschädigt und umgeworfen wird. Wenn Sie tatkräftig mit anpacken, kann die Laube innerhalb weniger Stunden aufgebaut werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Pergola erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Kuhnert Glasbau besuchen.


Teilen