Alles was man über Automatiktüren wissen muss
Die Vorteile von Automatiktüren
Automatiktüren, beispielsweise von Glas Construction GmbH, werden in industriellen und gewerblichen Bereichen eingesetzt, um einen einfachen Zugang zu einem Gebäude zu ermöglichen und bieten eine Vielzahl weiterer Vorteile.
Einer der Hauptvorteile einer automatischen Tür ist der damit verbundene Komfort. Mit einer automatischen Tür können Personen problemlos durch eine Tür gehen, ohne sich die Mühe machen zu müssen, eine schwere Tür manuell zu öffnen. Dies bedeutet, dass sich die Kunden von dem Moment an, an dem sie in das Gebäude treten, willkommen geheißen werden. Dies kann bei der Lösung von Barrierefreiheitsproblemen äußerst effektiv sein, da behinderte Menschen das Gebäude problemlos und unkompliziert betreten können.
Ein weiterer wichtiger Vorteil einer automatischen Tür ist die Möglichkeit, Platz zu sparen, was sie zu einer perfekten Option für Unternehmen macht, die an kleineren Standorten tätig sind. Durch die Auswahl von Einzel- und Teleskopschiebetüren stehen einem viele Optionen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass man den verfügbaren Platz optimal nutzt. Automatiktüren können auch beim Sicherheitsmanagement helfen. Das Sicherheitspersonal kann die Türen einfach fernsteuern und den Zugang dadurch nur bestimmten Personen gewähren oder die Tür bei Bedarf vollständig deaktivieren. Die meisten automatischen Türen sind zudem mit einem Schließsystem ausgestattet, das dem Benutzer mehr Kontrolle gibt und die Sicherheit erhöht. Von Flügeltüren bis hin zu Schiebetüren stehen einem eine Vielzahl von Stilen und Systemen zur Auswahl, sodass es eine Lösung gibt, die zu den Anforderungen eines Unternehmens passt.
Die Vorteile in einer Notsituation
Automatische Türen können auch in Notfällen von großem Nutzen sein, wenn ein Gebäude sicher und schnell evakuiert werden muss. Das System fungiert als Notausgangstür und kann in eine Notausstiegsstrategie integriert werden, um sicherzustellen, dass das Gebäude jederzeit sicher ist und leicht geräumt werden kann, während es die Brandschutztürvorschriften einhält. Die Türen können auch so eingestellt werden, dass sie offenbleiben, sodass die Menschen das Gebäude effizienter verlassen können, ohne dass die Tür geöffnet und geschlossen werden muss, wenn sich Personen aus dem Gebäude bewegen.
Automatiktüren arbeiten mit einer Reihe von Sensoren, die verschiedene Dinge wie Ton, Licht, Gewicht und Bewegung erkennen können. Es gibt viele verschiedene Arten dieser Sensoren und jeder kann sich besser für eine andere Umgebung eignen. Beispielsweise verwenden einige Türen Gewichtssensoren, um zu erkennen, wenn sich jemand auf einer als Matte vor der Tür befindet. Eine andere beliebte Methode sind Bewegungssensoren, die in bestimmten vordefinierten Bereichen Bewegungen um die Tür erkennen und ein Signal an die Türen senden, um sie beim Auslösen dieses Sensors zu öffnen. Nach dem Auslösen des Sensors wird eine Nachricht an einen elektronischen Antriebsstrang weitergeleitet, der mit dem Sensor verbunden ist und den tatsächlichen Öffnungs- und Schließmechanismus steuert. Dieser Mechanismus ist an den automatischen Türen angebracht und verwendet ein Zahnrad, das durch Gummibänder verbunden ist, um die Bewegung der automatischen Tür zu steuern.
Teilen