Glas Dusche kaufen, die im Alltag überzeugen kann
Möchten Badbesitzer eine Glas Dusche kaufen, haben sie die Wahl zwischen mehreren Tausend Varianten. Dabei gibt es nicht nur den optischen Aspekt zu beachten. Auch die Raumgegebenheiten sowie die Konstruktionsart sind wichtige Kaufkriterien für die richtige Dusche im Bad.
Echtglas- oder Kunstglas
Kunstglas gilt als preiswerte Lösung. Es empfiehlt sich, wenn eine Wohnung renoviert oder wenn bei den Kosten gespart werden möchte, aber auch für Haushalte mit Kindern sowie ältere Personen. Aufgrund des geringeren Gewichts von Kunstglas kann die Duschtür leichter geöffnet werden und ist somit leichter zu handhaben als eine Glasdusche mit Echtglaselementen. Das geringere Gewicht geht jedoch zu Kosten der Stabilität. Echtglasduschen sind deutlich stabiler als Glasduschen mit Kunstglaselementen. Dementsprechend auch langlebiger. Wer langfristig plant und lange Freude an seiner Glasdusche haben möchte, der ist mit dem etwas kostspieligeren Echtglas gut beraten.
Auch in puncto Sicherheit ist mit Einscheibensicherheitsglas kein Nachteil gegenüber Kunstglas gegeben. Echtglas ist pflegeleicht und wirkt auch nach Jahren der Nutzung wie neu. Dies ist bei Kunstglas nicht gegeben. Gerät Kunstglas in Kontakt mit Beauty- und Pflegemitteln wie Mundwasser, in dem Alkohol enthalten ist oder Haarspray, wird das Glas mit der Zeit trüb. Auch bei der Reinigung muss vorsichtig mit Kunstglas umgegangen werden. Bei starkem Druck können bei der Reinigung leicht Kratzer im Kunstglas entstehen. Händler wirken diesem Nachteil mit strukturiertem Acrylglas entgegen, da Kratzer bei diesem Duschglas weniger leicht zu erkennen sind.
Weitere Kaufkriterien beim Glasdusche kaufen
Haben Käufer entschieden, welche Glas Dusche sie kaufen möchten, geht es daran zu entscheiden, welche Öffnungsart gewählt wird. Nach innen öffnende Türen sollten nur verbaut werden, wenn keine andere Lösung realisierbar ist. Hat jemand ein Problem in der Dusche und braucht Hilfe, lässt sich eine solche Tür kaum öffnen. Sinnvoller ist hingegen eine nach außen zu öffnende Tür einzubauen, wobei diese Ausführungsart im Bad viel Platz wegnimmt. Nicht jedes Bad hat ausreichend Platz und wenn, möchten Badbesitzer, das dieser anderweitig wie beispielsweise für Ablagemöglichkeiten genutzt wird. Alternativ bieten sich eine Schiebetür oder vergleichbare Türen an. Schiebetüren nehmen keinen Platz weg und lassen sich fast jederzeit unproblematisch öffnen. Natürlich auch in puncto Design sollte sichergestellt werden, das sich die Duschtüre auch in das restliche Konzept des Badezimmers einfügt.
Optisch wie funktionell gutes Zusammenspiel von Glas und Beschlägen
Optisch können sich Badbesitzer nahezu jeden Wunsch mit einer Dusche aus Glas erfüllen. Mattiertes oder teilmattiertes Glas, mit Aufdruck oder in der gewünschten Farbe. Selbes gilt auch für die Oberflächenfarbe der Duschbeschläge. Wichtiger bei der Kaufberatung einer Glasdusche ist, auf die funktionellen Details einzugehen. Etwa die Dicke des Glases von Echtglasduschen. Häufig werden ESG-Gläser mit einer Stärke von 8 mm verkauft. Alternativ bieten sich Glasscheiben mit einer Stärke von 6 oder 10 mm an. Ebenso sollten dazu passende Beschläge gekauft werden. Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb es ratsam ist, sich an einen auf Glasduschen spezialisierten Händler wie die Glasshop 24 GmbH zu wenden.
Teilen