Glas - Da guckt man nicht schlecht

« Zurück zur Startseite

Glasnotdienst – Aufgaben und wann es ihn braucht

posted am

Bei beschädigten Fenstern und Glasscheiben muss der Glasnotdienst ran. Die Glasprofis reparieren oder ersetzen das defekte Glas. Notwendig ist das etwa bei Sturmschäden oder infolge von Vandalismus.

Bei Glasschäden: Lieber den Glaser kontaktieren

Glasschäden sind schnell entstanden. Ein Unwetter kann genügen, um die Verglasung an der Wohnung zu beschädigen. In manchen Fällen können die Eigentümer den Schaden selbst beheben. Beschädigte Fensterscheiben lassen sich selbstständig austauschen, insofern die Originalscheiben noch vorhanden sind. In den allermeisten Fällen ist eine DIY-Reparatur jedoch nicht sinnvoll. Wer selbst Hand anlegt, riskiert eine Vergrößerung des Schadens. Beispielsweise können Glassplitter den Boden im Haus zerkratzen, wenn diese nicht fachgerecht entfernt werden. Zudem verfällt unter Umständen der Versicherungsschutz, wenn eine Scheibe nicht professionell ausgetauscht wird. Gerade bei Sicherheitsglas ist es wichtig, dass ein Profi den Austausch übernimmt. Andernfalls kann nicht sichergestellt werden, dass die neue Scheibe fachgerecht installiert wurde.

Wann muss der Glasnotdienst ran?

Der Notdienst ist dafür zuständig, beschädigte Glasscheiben, Fenster oder Türen zu reparieren oder auszutauschen. Der Service ist notwendig, wenn es nach einem Einbruch, durch Vandalismus oder durch Wind und Wetter zu Schäden an der Verglasung in Haus und Hof kommt. Auch durch natürliche Abnutzungserscheinungen verliert Glas seine Eigenschaften und muss früher oder später durch den Glaserbetrieb ersetzt werden. Zudem kann es durch Unachtsamkeit zu Glasbruch kommen. Dann muss der Notdienst ran und den Schaden beheben. Er kümmert sich zum Beispiel darum, gebrochenes Glas zu ersetzen.

Der Notdienst ersetzt gebrochenes Glas

Der Glasnotdienst von Unternehmen wie zum Beispiel der NORDGLAS Hansen & Ulrich GmbH ist in erster Linie dafür zuständig, gebrochenes Glas zu ersetzen. Nach Möglichkeit wird der Glasbruch repariert. Ist dies nicht möglich, muss die Glasscheibe durch eine neue ersetzt werden. Diese Aufgabe übernehmen bei professionellen Glaserbetrieben ausgebildete Glaser. Diese haben eine dreijährige Ausbildung durchlaufen und können neben der Verglasung vielfältige weitere Aufgaben übernehmen: Die Anfertigung von Skizzen, Das Zuschneiden und Schleifen von Glas und Arbeiten im Bereich der Kunstverglasung.

Notdienst ist sofort zur Stelle

Soll der Glasschaden sofort behoben werden, bieten die meisten Glasnotdienste einen Notdienst, der sofort zur Stelle ist. Notwendig ist dies beispielsweise bei beschädigten Schaufenstern, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Auch Hausfenster sollen in der Regel sofort nach dem Schaden erneuert werden. Der Notdienst übernimmt diese Aufgabe und kümmert sich bei Bedarf auch um die Abwicklung mit der Versicherung. Denn bei einem Glasschaden ist in vielen Fällen die Versicherung zuständig. Sie übernimmt die Kosten, wenn die Fenster beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Damit dies gelingt, muss der Schaden sorgfältig dokumentiert und umgehend gemeldet werden. Der Notdienst hilft bei diesen Aufgaben und kümmert sich um alle weiteren Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Glasbruch anfallen.


Teilen